
efa-Stadtteiltreff Oberbilk
Der efa-Stadtteiltreff Oberbilk liegt im Herzen Düsseldorfs. Er ist ein Anziehungspunkt für Familien aller Kulturen. Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern treffen sich im Café Kinderwagen, im Frühstückscafé oder im internationalen Café. Diese offenen Angebote sind Orte der Begegnung, des Austauschs, der Inspiration und des gegenseitigen Kennenlernens. Hier können Sie Sichtweisen teilen, Fragen stellen und eigene Impulse einbringen. Aus dieser Vielfalt heraus bietet der Stadtteiltreff eine bunte Palette von Kursangeboten und Themenveranstaltungen für Eltern und Kinder an. Nah dran und mittendrin ist das Motto in Oberbilk.
Die Ansprechpartnerinnen Christine Günther und Sabina Boye-Evers sind telefonisch und persönlich montags bis freitags von 09.00 – 12.00 Uhr zu erreichen.
efa-STADTTEILTREFF Oberbilk - Borsigstraße 12 - 40227 Düsseldorf - Fon: 0211–600 282 50
Mit Musik den Tag gestalten – Singen in der Kindertagespflege (Themenbaustein "Sprachbildung")
Singen macht nicht nur Spaß und tut gut, sondern fördert ebenfalls die kindliche Entwicklung von Anfang an. Beim Singen lernen Kinder spielerisch mit der Sprache umzugehen. Die Kinder sind sofort instinktiv dabei, wenn wir singen, klatschen und tanzen. Die Fortbildung vermittelt Grundlagen der musikalischen Früherziehung und zeigt auf, wie ein Singkreis vorbereitet, gestaltet und partizipativ mit Kindern umgesetzt werden kann. Zudem wird betrachtet, welche Lieder im Alltag Rituale schaffen und damit Sicherheit für die Kleinsten bieten.
(Hinweis für Tagespflegepersonen aus Düsseldorf: Die Fortbildung kann den Themengebieten Sprachbildung zugeordnet werden.)
| Kursnummer | 262-4369 |
| Beginn | Mi., 29.04.2026, um 17:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Stadtmitte, Hohenzollernstr. 24, efa |
| Kursleitung |
Julia Nemesch
|
| Entgelt | 40,50 € |
Kurstermine 1
| – | Datum / Uhrzeit | Ort | Bermerkung |
|---|---|---|---|
| 1 |
Mi., 29.04.2026 17:30 - 21:15 Uhr |
efa, Seminarraum, Ebene 3 |