
efa-Stadtteiltreff Oberbilk
Der efa-Stadtteiltreff Oberbilk liegt im Herzen Düsseldorfs. Er ist ein Anziehungspunkt für Familien aller Kulturen. Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern treffen sich im Café Kinderwagen, im Frühstückscafé oder im internationalen Café. Diese offenen Angebote sind Orte der Begegnung, des Austauschs, der Inspiration und des gegenseitigen Kennenlernens. Hier können Sie Sichtweisen teilen, Fragen stellen und eigene Impulse einbringen. Aus dieser Vielfalt heraus bietet der Stadtteiltreff eine bunte Palette von Kursangeboten und Themenveranstaltungen für Eltern und Kinder an. Nah dran und mittendrin ist das Motto in Oberbilk.
Die Ansprechpartnerinnen Christine Günther und Sabina Boye-Evers sind telefonisch und persönlich montags bis freitags von 09.00 – 12.00 Uhr zu erreichen.
efa-STADTTEILTREFF Oberbilk - Borsigstraße 12 - 40227 Düsseldorf - Fon: 0211–600 282 50
Geburtsvorbereitung kompakt am Wochenende
Du willst nicht noch mehr Theorie – du willst Sicherheit. In diesem Wochenendkurs bekommst du eine fundierte, alltagstaugliche Geburtsvorbereitung, die dich körperlich stabil, mental klar und praktisch handlungsfähig macht – für Geburt, Wochenbett und die erste Zeit mit deinem Baby. Ohne Druck, ohne Dogma – dafür mit Struktur, Orientierung und Übungen, die wirklich helfen.
Inhalte
1) Schwangerschaft verstehen & den Körper entlasten
- typische Veränderungen und Beschwerden einordnen
- Beckenbodenübungen in der Schwangerschaft zur Prophylaxe von Beschwerden nach der Geburt
2) Mentale Sicherheit & Beziehung
- Umgang mit Erwartungen, Unsicherheiten und Ängsten
- Veränderungen in der Paarbeziehung: Kommunikation, Rollen, Unterstützung
- kurze geführte Entspannungssequenzen als innerer Anker
3) Geburt: Was passiert – und was hilft wirklich?
- Verlauf der regelrechten Geburt und mögliche Abweichungen
- geburtserleichternde Maßnahmen und hilfreiche Optionen
- Praxis: Atemarbeit, Wehen-Tools, Entspannung
- Praxis: Gebärpositionen für alle Phasen
- Partner bekommen ein klares Handwerkszeug, um dich durch die Phasen der Geburt zu begleiten- als ruhiger Anker, der dich entlastet, erinnert und gemeinsam mit dir Entscheidungen trifft
4) Wochenbett & Stillzeit
Bedeutung und Verlauf des Wochenbetts: körperlich, hormonell, emotional
Stillvorbereitung: Basics für einen guten Start
Was dein Nervensystem und Körper im Wochenbett brauchen, um zu regenerieren
5) Neugeborenes: sicher werden im Handling
- Handling-Basics für die ersten Wochen
- sichere Schlafumgebung und Schlafpositionen
- Grundbedürfnisse und frühe Themen: Signale besser einordnen
Kosten & Partner
Der Kurs wird von der Hebamme Lilian Nowak geleitet und ist eine Kassenleistung. Der Anteil der Frau wird komplett über die Krankenversicherung der Frau abgerechnet. Der Partneranteil beträgt 120 € (viele Krankenkassen erstatten ganz oder teilweise – bitte vorab bei der jeweiligen Kasse nachfragen).
| Kursnummer | 262-1006 |
| Beginn | So., 31.05.2026, um 10:00 Uhr |
| Ende | So., 07.06.2026, um 17:00 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursort | Stadtmitte, Hohenzollernstr. 24, efa |
| Kursleitung |
Lilian Nowak
|
| Entgelt | 0,00 € |
Kurstermine 2
| – | Datum / Uhrzeit | Ort | Bermerkung |
|---|---|---|---|
| 1 |
So., 31.05.2026 10:00 - 17:00 Uhr |
efa, Vortragssaal, Ebene 3 | |
| 2 |
So., 07.06.2026 10:00 - 17:00 Uhr |
efa, Vortragssaal, Ebene 3 |