
Wir möchten Eltern mit ihrem Baby im ersten Lebensjahr herzlich zu unserem kostenlosen Elternstart NRW einladen. Der Lebensrhythmus und Tagesablauf verändert sich und an das Leben mit dem Baby muss sich die junge Familie erst einmal gewöhnen. Elternstart NRW bietet Ihnen an fünf Terminen den Raum zum Austausch mit anderen Eltern. Gemeinsam wird nach Antworten auf Fragen rund um das Leben mit dem Baby und als Familie gesucht. Spielanregungen und Sinneserfahrungen durch Lieder-, Finger-, und Bewegungsspiele runden das Programm ab. Elternstart NRW ist ein Familienbildungsangebot und kann pro Kind einmalig in Anspruch genommen werden, als klassisches Kursangebot oder als offener Babytreff.
Spielräume öffnen – kindliches Spiel in der Kindertagespflege begleiten (Themenbaustein "Individuelle Lernprozesse")
Spielen ist ein zentrales Lernfeld in der frühen Kindheit. Es stärkt die Konzentration, fördert die Eigenwahrnehmung, unterstützt den Umgang mit Gefühlen und ermöglicht wichtige soziale Erfahrungen. Im Spiel probieren Kinder sich aus, entdecken ihre Umwelt – und stoßen manchmal auch an Grenzen, an denen sie Begleitung brauchen.
Wie kann ich als Tagespflegeperson an dieser Stelle passende Spielräume schaffen, freies und angeleitetes Spiel unterstützen und angemessen Hilfestellung leisten?
In dieser Fortbildung steht eine Vielzahl an Spielformen im U3 Bereich im Mittelpunkt. Es werden Anregungen zur Rolle erwachsener Spielbegleitung gegeben, eigene Spielideen entwickelt und das Spielverhalten der Kinder reflektiert. Auch der Umgang mit Konfliktsituationen wird aufgegriffen.
(Hinweis für Tagespflegepersonen aus Düsseldorf: Die Fortbildung kann dem Themengebiet individuelle Lernprozesse - sehen, begleiten und dokumentieren zugeordnet werden.)
| Kursnummer | 261-4351 |
| Beginn | Di., 17.03.2026, um 17:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Stadtmitte, Hohenzollernstr. 24, efa |
| Kursleitung |
Sarah v. Uechtritz und Steinkirch
|
| Entgelt | 33,50 € |
Kurstermine 1
| – | Datum / Uhrzeit | Ort | Bermerkung |
|---|---|---|---|
| 1 |
Di., 17.03.2026 17:30 - 21:15 Uhr |
efa, Seminarraum, Ebene 3 |