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Veranstaltung "Das kindliche Spiel begleiten in der Tagespflege (Pflichtbaustein "Individuelle Lernprozesse - sehen, begleiten und dokumentieren")" (Nr. 252-4351) wurde in den Warenkorb gelegt.

Kursdetails

252-4351

Das kindliche Spiel begleiten in der Tagespflege (Pflichtbaustein "Individuelle Lernprozesse - sehen, begleiten und dokumentieren")

Das Spielen ist ein elementares und wichtiges Lernfeld in der frühen Kindheit. Spielen fördert in vielerlei Hinsicht und hat eine wichtige Funktion in der kindlichen Entwicklung: die Aufmerksamkeit des Kindes wird angeregt, die Konzentration geschärft, die Eigenwahrnehmung trainiert, der Umgang mit eigenen Emotionen wird erlernt und natürlich kann die Erfahrung eines Miteinanders gestärkt werden. Das Kind hat im Spiel Gelegenheit sich auszuprobieren und wird - wie im richtigen Leben auch - Spielsituationen meistern und auch feststellen, dass es an manchen Stellen einer Unterstützung bedarf.
Wie kann ich als Tagespflegeperson an dieser Stelle Spielumgebungen schaffen, freies und angeleitetes Spiel unterstützen und bestmöglich Hilfestellung leisten? Dieser Frage gehen wir in dieser Veranstaltung nach. Wir schauen uns verschiedene Spielformen im U3-Bereich an und wollen konkrete Anregungen zur Rolle der erwachsenen Spielbegleitung reflektieren und erarbeiten. Wir werden pädagogische Spielaktivitäten entwerfen und planen, Spielverhalten in den Blick nehmen und Konfliktsituationen analysieren.

(Hinweis für Tagespflegepersonen aus Düsseldorf: Die Fortbildung kann dem Themengebiet individuelle Lernprozesse - sehen, begleiten und dokumentieren zugeordnet werden.)

252-4351

Das kindliche Spiel begleiten in der Tagespflege (Pflichtbaustein "Individuelle Lernprozesse - sehen, begleiten und dokumentieren")

Das Spielen ist ein elementares und wichtiges Lernfeld in der frühen Kindheit. Spielen fördert in vielerlei Hinsicht und hat eine wichtige Funktion in der kindlichen Entwicklung: die Aufmerksamkeit des Kindes wird angeregt, die Konzentration geschärft, die Eigenwahrnehmung trainiert, der Umgang mit eigenen Emotionen wird erlernt und natürlich kann die Erfahrung eines Miteinanders gestärkt werden. Das Kind hat im Spiel Gelegenheit sich auszuprobieren und wird - wie im richtigen Leben auch - Spielsituationen meistern und auch feststellen, dass es an manchen Stellen einer Unterstützung bedarf.
Wie kann ich als Tagespflegeperson an dieser Stelle Spielumgebungen schaffen, freies und angeleitetes Spiel unterstützen und bestmöglich Hilfestellung leisten? Dieser Frage gehen wir in dieser Veranstaltung nach. Wir schauen uns verschiedene Spielformen im U3-Bereich an und wollen konkrete Anregungen zur Rolle der erwachsenen Spielbegleitung reflektieren und erarbeiten. Wir werden pädagogische Spielaktivitäten entwerfen und planen, Spielverhalten in den Blick nehmen und Konfliktsituationen analysieren.

(Hinweis für Tagespflegepersonen aus Düsseldorf: Die Fortbildung kann dem Themengebiet individuelle Lernprozesse - sehen, begleiten und dokumentieren zugeordnet werden.)

Das kindliche Spiel begleiten in der Tagespflege (Pflichtbaustein "Individuelle Lernprozesse - sehen, begleiten und dokumentieren")

Das Spielen ist ein elementares und wichtiges Lernfeld in der frühen Kindheit. Spielen fördert in vielerlei Hinsicht und hat eine wichtige Funktion in der kindlichen Entwicklung: die Aufmerksamkeit des Kindes wird angeregt, die Konzentration geschärft, die Eigenwahrnehmung trainiert, der Umgang mit eigenen Emotionen wird erlernt und natürlich kann die Erfahrung eines Miteinanders gestärkt werden. Das Kind hat im Spiel Gelegenheit sich auszuprobieren und wird - wie im richtigen Leben auch - Spielsituationen meistern und auch feststellen, dass es an manchen Stellen einer Unterstützung bedarf.
Wie kann ich als Tagespflegeperson an dieser Stelle Spielumgebungen schaffen, freies und angeleitetes Spiel unterstützen und bestmöglich Hilfestellung leisten? Dieser Frage gehen wir in dieser Veranstaltung nach. Wir schauen uns verschiedene Spielformen im U3-Bereich an und wollen konkrete Anregungen zur Rolle der erwachsenen Spielbegleitung reflektieren und erarbeiten. Wir werden pädagogische Spielaktivitäten entwerfen und planen, Spielverhalten in den Blick nehmen und Konfliktsituationen analysieren.

(Hinweis für Tagespflegepersonen aus Düsseldorf: Die Fortbildung kann dem Themengebiet individuelle Lernprozesse - sehen, begleiten und dokumentieren zugeordnet werden.)



Ort Stadtmitte, Hohenzollernstr. 24, efa
Der Kurs liegt bereits im Warenkorb
Dauer 1 Termin
Zeitraum Di. 18:30 bis 21:30 Uhr - Beginn: 20.05.2025
Kursleitung Sarah v. Uechtritz und Steinkirch
Gebühr 33,50 €
Ort Stadtmitte, Hohenzollernstr. 24, efa
Dauer 1 Termin
Zeitraum Di. 18:30 bis 21:30 Uhr - Beginn: 20.05.2025
Kursleitung Sarah v. Uechtritz und Steinkirch
Gebühr 33,50 €
Der Kurs liegt bereits im Warenkorb
Ort Stadtmitte, Hohenzollernstr. 24, efa
Kursnr. 252-4351
Dauer 1 Termin
Zeitraum Di. 18:30 bis 21:30 Uhr - Beginn: 20.05.2025
Leitung Sarah v. Uechtritz und Steinkirch
Gebühr 33,50 €
Der Kurs liegt bereits im Warenkorb



Kursort

efa, Kursraum, Ebene 1
Hohenzollernstr. 24
40211 Düsseldorf


Termine

Datum
20.05.2025
Uhrzeit
18:30 - 21:30 Uhr
Ort
Stadtmitte, Hohenzollernstr. 24, efa
Bemerkung





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