60 Jahre efa in Düsseldorf

60 Jahre - 60 Stimmen

1956 nahm das Evangelische Mütterbildungswerk Düsseldorf seine Arbeit auf. Daraus entstand die efa von heute – nah dran und mitten im Leben der Menschen unserer Stadt! Zum Geburtstag hat Düsseldorf uns gratuliert und wir haben zusammen ein buntes, fröhliches Fest gefeiert! Hier kommen 60 Düsseldorfer zu Wort, die uns erzählt haben, was Sie mit efa verbinden.

 



efa sagt Danke und lädt ein

Erstellt von Curt Schulz, efa-Geschäftsführer |

Wir danken unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr anhaltendes Vertrauen, das sie uns seit 1956 ungebrochen entgegenbringen, dass unsere ...



efa steht für Weiterentwicklung

Erstellt von Sabine Kucharczyk, Ev. Familienzentrum |

efa steht für Kooperation und Weiterentwicklung von Familienzentren.



efa ist Wertschätzung und Flexibilität

Erstellt von Bärbel Gerigk, Städt. Familienzentrum |

efa ist für mich Wertschätzung, Flexibilität und Vielfältigkeit.



efa ist Stadt - Kultur - Familie.

Erstellt von Frank Walber, Stadtmagazin Libelle |

60 Jahre kreative, engagierte und liebevolle Familienbildung. efa ist Stadt. efa ist Kultur. efa ist Familie.



efa ist eine Auszeit vom Alltag

Erstellt von Verena Wiltzer mit Ben, Teilnehmerin |

efa bedeutet für mich wichtiger Austausch und auch Spaß mit anderen Alleinerziehenden. Danke für die Möglichkeit, dass ich mit meinen 3 Kindern am ...



efa steht für Rat und Tat

Erstellt von Antonia Schnelle und Celine, Teilnehmerin |

Durch efa konnte ich intensive Zeit mit meinem Kind verbringen. Für mich steht efa immer mit Rat und Tat zur Seite.



efa ist achtsam und liebevoll ...

Erstellt von Ulrich Schmitz, efa-Vorstand |

Das Miteinander von Eltern und Kindern ist in einer so "überfüllten" Welt von Eindrücken für Kinder und Eltern umso wichtiger denn je.

Einen ...



efa ist verlässlich und nachhaltig

Erstellt von Lucie Reese, 95 Jahre |

efa hält mich seit 60 Jahren fit.



efa bedeutet gemeinsamer Austausch

Erstellt von Nadine mit Felix, Teilnehmerin |

Das Angebot im Stadtteiltreff Oberbilk bedeutet für mich gegenseitiger Austausch und Gemeinschaft.



efa ist ein Ort mit Herzlichkeit

Erstellt von Studierende der Hochschule Düsseldorf |

efa ist für uns ein Ort, an dem wir viel Herzlichkeit erfahren haben.



efa steht für Gemeinsamkeit und Humor

Erstellt von Gerd von Coelln, langjähriger Teilnehmer |

efa bedeutet für mich das Gemeinsame in der Gruppe und das mit viel Humor. Seit 1964 besucht meine gesamte Familie Kurse bei der efa und jetzt sind ...



efa ist für mich Familie

Erstellt von Moustafa Saleh, geflüchtet aus Syrien |

Und ich lerne viel und habe viel Spaß.



efa bedeutet gemeinsam Wachsen

Erstellt von Pamela mit Marta, Teilnehmerin Stadtteiltreff |

efa ist für mich gemeinsam Wachsen - miteinander, aneinander und füreinander.



efa ist ein starkes Stück Diakonie

Erstellt von Helga Siemens-Weibring, Diakonie RWL |

Darauf sind auch wir im Spitzenverband stolz und gratulieren herzlich zum 60sten.

Viele Menschen lernen in unterschiedlichen Kursen und bei ...



efa bedeutet Freude an der Arbeit

Erstellt von Stephanie Heß, Kursleiterin |

efa bedeutet für mich familiäre Atmosphäre und Freude an der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen, und das seit 10 Jahren!



efa bringt Bewegung

Erstellt von Charlotte, Teilnehmerin |

efa ist für mich ... vielfältige Erfahrungen machen, Neues lernen, mich in Bewegung bringen und gleichzeitig entspannen ... und sich Erlerntes ...



efa ist ein Ort der Begegnung

Erstellt von Irmgard Albrecht, Ehrenamtliche Mitarbeiterin |

mit Menschen unterschiedlichster Lebenssituationen, Ansichten und Nationen.



efa ist familiär

Erstellt von Teilnehmerinnen aus einem Englischkurs |

Ich war schon vor 40 Jahren hier bei der Geburts-vorbereitung. Meine Enkel haben später die Spielgruppe besucht. Ich komme gerne. Ich will das was ich ...



efa kooperiert

Erstellt von Studierende der Hochschule Düsseldorf |

efa ist für uns gut vernetzt mit Düsseldorf.



efa ist interkultureller Austausch

Erstellt von Linda Schramm, Deutschkurslehrerin |

In spannendem Austausch habe ich sehr viel über Länder und Kulturen von meinen Schülerinnen und Schülern gelernt. Abstrakte politischen Gegebenheiten ...



efa ist Ausgleich zur Arbeit

Erstellt von Martina Eiker, Kursteilnehmerin |

efa schafft für mich einen angemessenen Ausgleich zu meiner Arbeit. Nach den Kursbesuchen habe ich immer ein gutes Gefühl.



efa ist Hilfe

Erstellt von Majed Rayes aus Syrien |

efa ist mir eine große Hilfe. Ich fühle mich hier bei efa sehr glücklich und besuche das internationale Cafe.



efa ist gemeinsames Entdecken

Erstellt von Fabian |

Für mich ist efa Café Kinderwagen und immer wieder gemeinsames Entdecken.



efa wächst mit

Erstellt von Sarah Böning mit Timo |

Mit Timo war ich erst in der Spielgruppe, jetzt besucht er die Kindergruppe zum Mitwachsen. efa wächst mit uns mit.



efa ist Familienbegleiterin

Erstellt von Salin |

efa ist für mich Café Kinderwagen mit Beate, Gabi und Angelika, die familienfreundlichen Begleiter.



efa ist gut ausgestattet

Erstellt von Lydia Soll mit Maret und Johanna |

Wir haben bei der efa viele gute Eltern-Baby-Kurse in schönen Räumen mit guter Ausstattung genossen.



efa ist erstes Wort

Erstellt von Nouh Ajjaj, aus Syrien |

efa ist meine ersten Worte auf deutsch. Mir wird hier immer geholfen.



efa steht für gute Organisation

Erstellt von Bianca Merve Sorgente, Mutter von drei Kindern |

An der efa gefällt mir die gute Organisation, das vielfältige Angebot und das Kennenlernen von vielen unterschiedlichen Menschen sehr gut.



efa ist anhaltende Begleitung

Erstellt von Renate Droste, Mutter |

Seit 8 Jahren begleitet mich die efa - der Kontakt zu anderen Müttern und der Austausch.



efa ist offen für Alle

Erstellt von Selma Jasarovski mit Muhammed, Kursleiterin |

Bunte Vielfalt wird gelebt! efa ist offen für Alle. Hier ist ganzheitliches Arbeiten von Anfang an möglich – mit Spiel, Spaß und Förderung.



efa ist ganz nah bei den Familien

Erstellt von Familienministerin Christina Kampmann, Land NRW |

Die efa ist ganz nah bei den Familien in Düsseldorf. Sie unterstützt Eltern und Kinder und ermöglicht Begegnungen von Familien mit unterschiedlichen ...



efa heißt über Kinderthemen sprechen

Erstellt von Sebastian |

Für mich bedeutet efa, dass ich freundliche Menschen treffe, ich hier alle Kinderthemen ansprechen kann und mein Kind hier spielen kann.



efa bedeutet viele Jahre Düsseldorf

Erstellt von Karin Polwin |

efa bedeutet für mich 25 Jahre Düsseldorf - 25 Jahre Kurse bei efa.



efa ist einen Beitrag leisten

Erstellt von Andrea Skirde-Brors |

Ich mache die Kinderbetreuung für den Frauensprachkurs, damit die geflüchteten Familien in Düsseldorf gut ankommen können.



efa ist wie nach Hause kommen

Erstellt von Tugba, Mutter |

Das Café Kinderwagen der efa ist für mich wie nach Hause kommen.



efa ist Action für Juno

Erstellt von Olga und Ferdinand mit Juno |

efa ist für uns Rauskommen und Austauschen mit anderen Eltern - und Babys gucken.



efa steht für Akzeptanz und Toleranz

Erstellt von Frau Arjuli |

efa ist Zusammenhalt, jeder hilft jedem. Akzeptanz und Toleranz stehen an erster Stelle.



efa ist vielfältig, bunt und modern

Erstellt von Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Stadt Düsseldorf |

und genau deshalb passen ihre Angebote so wunderbar in unsere Stadt



efa ist engagiert und aktuell

Erstellt von Christina Petrovic |

efa ist für mich vielseitig, inspirierend, engagiert, aktuell, freundlich und entspannend.



efa ist ein Teil von Düsseldorf

Erstellt von Frank Richter, Kursleiter |

efa gehört zu Düsseldorf wie der Rhein und das Alt.



efa ist im Übergang begleitet zu werden

Erstellt von Anika mit Felix |

efa ist für mich, mit anderen Müttern zusammen zu kommen und mit dem Kind in der ersten Zeit begleitet zu werden.



efa ist nah dran und mitten drin

Erstellt von Elisabeth van Bentum, Kursleiterin |

Mit der efa bin ich mitten im Leben!



efa schafft Raum zum Ausprobieren

Erstellt von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Stadt Düsseldorf |

efa ist für mich ein wichtiger Baustein des breiten Düsseldorfer Bildungsangebotes für Familien und Wissbegierige. Die efa gibt den Menschen Raum zum ...



efa ist ein schöner Ort

Erstellt von Hana Hennaoui |

Ich bin neu hier in Düsseldorf und komme aus Syrien. Ich bin glücklich, dass ich efa gefunden habe.



efa ist ein vielfältiges Angebot

Erstellt von Christiane Künhaupt und Marcelo Surpili |

Wir haben einen Kochkurs besucht und waren sehr begeistert.



efa ist verstehen lernen

Erstellt von Fatomata und Jaha, Teilnehmerinnen Deutsch für Flüchtlinge |

Wir haben viel geübt und viel verstanden. Hier sind alle so freundlich.



efa heißt Freundschaften knüpfen

Erstellt von Juliane Iwand mit Justus |

In der efa findet man einen Rahmen, in dem Sorgen mit anderen geteilt werden und Freundschaften entstehen können.



efa ist Gutes tun

Erstellt von Annette Vollrath |

efa bedeutet für mich Gutes tun mit Menschen, für Menschen!



efa ist Deutsch lernen und Tee trinken

Erstellt von Ghasen Aslami |

Frau Albrecht ist sehr gutmütig. Danke! Hier ist ein toller Aufzug.



efa ist unkompliziert

Erstellt von Ingried M., Angelika Z., Gudrun B., Christiane B. |

Wir besuchen den Englischkurs zum wiederholten Mal. Die Truppe ist cool, der Unterricht macht Spaß.



efa ist sich ausheulen können

Erstellt von Claudia mit Franziska und Johanna |

Es ist schön, einfach zusammen zu sein, sich auszutauschen und sich auch einmal ausheulen zu können.



efa ist Frau Linda

Erstellt von Behruz Aslami, Deutschkursteilnehmer |

Frau Linda ist eine gute Lehrerin. Ich bin auch in anderen Kursen, aber Frau Linda ist die Beste.



efa sorgt für wertvolle Kontakte

Erstellt von Karsten Kienitz, Vater |

efa bedeutet für uns eine entspannte Zeit mit Gesang, Spiel und lieben Menschen.



efa ist für uns Familienersatz

Erstellt von Mirjam Rosenberg und Sohn Leo |

Wir fühlen uns in der efa sehr wohl und es gibt wunderschöne Angebote für Eltern und Kinder.



efa ist immer wieder viel Spaß

Erstellt von Kathrin Kater, Mutter |

Wir besuchen nun schon den 6-ten Kurs in der efa und haben immer viel Spaß.



efa ist Erleben und Genießen

Erstellt von Sabine Neubert und Bewohner der Christophstraße |

Wir freuen uns über das zusammen Erleben, Schmecken und Essen!



efa ist eine Woche Vorfreude

Erstellt von Mutter mit Tochter |

Wir kommen in die efa zum Turnen, Toben, Tanzen und freuen uns schon die ganze Woche darauf!



efa ist aufregend bunt und vielfältig normal

Erstellt von Larissa Engel, Kochkursleiterin |

Ich mag das Bunte an der efa.



efa ist Spiel, Spaß und Spannung

Erstellt von Jonna |

In meine Spiel- und Kontaktgruppe kann ich mit anderen Kindern spielen und lernen.



efa ist ein Ort für mich und mein Kind

Erstellt von Katrin Voigt, Mutter |

Ich verbinde mit der efa einen Ort mit viel Austausch und guten Gesprächen - wertvoller Zeit für mich und mein Kind.

ISO 9001      Evangelische Stadtakademie Düsseldorf